Wojciech Stasiewicz

Ein Zwischenbericht aus Polen

Wojciech Stasiewiecz ist Leiter von Caritas Spes in Charkiw. Um Kontakt zu ihm zu bekommen, dürfen wir uns auch der Hilfe von Pf. Michal Ludwig erfreuen, der unser Ansprechpartner für das Heiligtum der Maria Mutter Europas in Opole ist. Er ist derzeit in Lublin, um zu studieren und bei der Betreuung der Geflüchteten zu helfen.

Zu Beginn des Krieges konnte Pf. Wojciech Stasiewicz noch für die Zeitung in Lublin berichten: “Charkiw steht erneut unter Beschuss. Leider sind humanitäre Transporte in dieser Situation unmöglich, weil wir von der Welt abgeschnitten sind” (Quelle mit vollständigem Interview). Pf. Wojciech Stasiewicz bekräftigt darin die Bitte, Geldspenden zu geben und diese über Polen und die Caritas in Lublin abzuwickeln.

Wir haben Pf. Michal gebeten, ebenfalls Kontakt mit Pf. Wojciech aufzunehmen. Er schreibt uns dazu am 3.3.22: ” Die Caritas in Lublin hat direkten Kontakt zu Pf. Wojciech Stasiewicz”. Ein Anrufversuch am 5.3.22 ist leider nicht gelungen, aber Pf. Michal hat Kontakt zu Pf. Woijciechs Bruder. Wir berichten weiter an dieser Stelle über die Entwicklungen.

In Christo
stb